Flare-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht Flare-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Erstes deutschsprachiges Flare-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Tooltipps für die Buttons im TopicToolBar definieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flare-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ölgötz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 18:29    Titel: Tooltipps für die Buttons im TopicToolBar definieren Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

ich habe mir nach der Anleitung in der MadCap knowledgeBase

https://kb.madcapsoftware.com/Content/Misc/GEN1006Z_-_CustomButtonOpenTopic.htm

zwei schicke Buttons für meine TopNavigation Skin definiert, die auch noch funktionieren - so weit, so gut ...

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Buttons Tooltipps zuzuweisen.

Der Tab 'UI Text' im Skin Editor scheint irgendwie 'read only' zu sein - außer der Sprachauswahl kann man dort nichts ändern.
Und es ist mir nicht gelungen, die Datei(en) zu finden, in denen die dort hinterlegten Texte liegen. Ich nehme an, es ist irgendwo in
c:\Program Files\MadCap Software\MadCap Flare 15\Flare.app\ ...

... ich glaube, ich hab's vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, wo man das einstellen kann. Entweder hier oder im Ami-Forum. Aber ich finde es einfach nicht mehr ... können Sie weiter helfen ?

MfG,
ölgötz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag ölgötz,

==
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Buttons Tooltipps zuzuweisen.
==

Ich auch nicht - ich meine, diesen Punkt mal mit MadCap diskutiert zu haben. Entweder ist es ein Bug oder nicht vorgesehen.

Fakt ist, dass das title-Tag für selbst definierte Buttons nicht vorhanden ist und demzufolge auch kein Tooltip im UI Text vorhanden ist.
Dieses Tab ist im Übrigen nicht schreibgeschützt. Vielmehr ist es vorgesehen, die Werte in der Spalte Value ändern zu können - sprich: individuell anzupassen. Die Anpassung kann übrigens auch durch Zuweisung von Variablen erfolgen.
Bitte prüfen Sie auf Windows-Ebene, ob ein Schreibschutz auf der .flskin-Datei sitzt.

==
Ich nehme an, es ist irgendwo in
c:\Program Files\MadCap Software\MadCap Flare 15\Flare.app\ ...
==

Dort sollte zumindest in irgendeiner Datei für selbst definierte Buttons das title-Tag hinterlegt sein. Da dies offenbar nicht der Fall ist, wie Eingangs erwähnt, müsste sich das Problem durch Hinzufügen des title-Tags zu beheben sein.
Die Frage ist nur, welche Datei das sein mag. Im Verzeichnis c:\Program Files\MadCap Software\MadCap Flare 15\Flare.app\Resources\Stylesheets\ finden sich u. a. die Ordner HTML5Skin und MasterSkin. Ggf. gibt es in diesen Ordnern Dateien, die dafür in Betracht kommen. Auf die Schnelle habe ich nichts passendes gefunden.

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ölgötz

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2019 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

... Danke für die schnelle Antwort. Der Tipp, dass 'UIText' nicht "readOnly" ist, war super! ... Es ist nämlich so:

in c:\Program Files\MadCap Software\MadCap Flare 15\Flare.app\ ... liegen eine beträchtliche Anzahl von Files mit der Endung .xmlstylesdef. Dort holt der Flare-Compiler offenbar die default-Tooltips her.
Diese Dateien werden normalerweise nicht verändert.

Sobald man einen dieser Werte in 'UIText' eines Skin-Files überschreibt (z.B. ToolBar Button.Next Topic), wird diese Definition in den Skin-File geschrieben (z.B. in TopicToolBar.flskn):

Der Knoten
//Strings/Stylesheet[@lang='de']/Stylesheet/Styles/Style[@Name='ToolbarItem']/Classes

bekommt dann ein neues Kind:
StyleClass[@Name='NextTopic']/Property[@Name='Tooltip':Nächstes Thema im Inhaltsverzeichnis]

Um Definitionen für eigene Buttons hinzuzufügen, muss man den Skin-File in einem Texteditor öffnen, das neue Kind klonen und die "StyleClass.Name"-Attribute und die "Property.Name"-Attribute an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

... ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber wie man diese Definition mehrsprachig macht, dürfte aus der Struktur des parent-Knoten klar werden ...

... Es freut mich, mal wieder geholfen geworden zu sein ... und vielleicht auch selber helfen zu können gewesen zu haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2019 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

==
und vielleicht auch selber helfen zu können gewesen zu habe
==

Definitv - danke dafür ;.)

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flare-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.