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Floating-Lizenzen: Sitzung nach einem Absturz beenden?

 
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awinnefeld



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2019 09:38    Titel: Floating-Lizenzen: Sitzung nach einem Absturz beenden? Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

gibt es eine Möglichkeit, bei Verwendung einer Floating-Lizenz die Sitzung nach einem Softwareabsturz manuell zu beenden?

Wir haben eine Floating-Lizenz für Lingo, und im Moment haben wir ein Problem, das zu ziemlich regelmäßigen Abstürzen führt. Ich habe einen Bug Report an MadCap geschickt, aber bis das Problem behoben ist habe ich noch ein Folgeproblem: ich bekomme nach den Abstürzen beim Programmstart einen "Activation/Licensing Error".

Anscheinend beendet der Absturz die aktuelle Sitzung nicht - was bedeutet, dass es nach jedem Absturz mehrere Minuten dauert, bis die (abgestürzte) Sitzung abläuft und ich Lingo neustarten kann. Soweit ich das sehe, gibt es nach dem Absturz keine verbleibenden Prozesse, die man beenden könnte, und selbst ein Neustart scheint den Ablauf nicht zu beschleunigen.

Haben Sie eine Idee für einen Workaround?

Gruß,
Alexander Winnefeld
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Jörg Ertelt
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 2128
Wohnort: 73240 Wendlingen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2019 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Winnefeld,

==
Soweit ich das sehe, gibt es nach dem Absturz keine verbleibenden Prozesse, die man beenden könnte, und selbst ein Neustart scheint den Ablauf nicht zu beschleunigen.
==

Das ist korrekt. Das Problem ist, dass die Lizenz auf dem MadCap-Lizenzserver weiterhin "als in Nutzung" stehen bleibt. Auf den Lizenzserver haben Sie keinen Zugriff, nur MadCap.

==
Haben Sie eine Idee für einen Workaround?
==

Leider gibt es keinen Workaround, weil Sie auf den Lizenzserver zugreifen können müssten, was nicht möglich ist.

Die Aufhebung der Sperre kann nur durch MadCap erfolgen.

Ich hatte schon vor längerer Zeit angeregt, bestimmt schon ein Jahr oder länger her, dass Anwender solche Sperren selber aufheben können sollen. Die Anregung ist als interessant zur Kenntnis genommen worden - mehr ist seither nicht passiert.
_________________
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

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Udo



Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 348
Wohnort: Oberönz

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2019 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem betrifft nicht nur Lingo sondern alle lizenzierten MadCap-Produkte. Hatte diesbezüglich auch schon mit MadCap korrespondiert da bei uns auf dem Server nach jedem Neustart die Lizenz von Flare verlorengegangen ist.
Genau für diesen Fall haben wir bei unserer Software eine Entsperrfunktion eingebaut. Das sollte doch auch bei MadCap möglich sein. Vielleicht gibt es ja in Stuttgart bei der Tekom-Tagung Gelegenheit, das Thema wieder mit MadCap aufzugreifen.

Viele Grüsse, Udo
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Jörg Ertelt
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 2128
Wohnort: 73240 Wendlingen

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2019 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Udo,

==
Genau für diesen Fall haben wir bei unserer Software eine Entsperrfunktion eingebaut. Das sollte doch auch bei MadCap möglich sein. Vielleicht gibt es ja in Stuttgart bei der Tekom-Tagung Gelegenheit, das Thema wieder mit MadCap aufzugreifen.
==

Das sollte es! Deswegen unbedingt an unserem Gemeinschaftsstand 2E04 in Halle C2 aufschlagen und die MadCapler "in die Zange" nehmen ;.))
Bis bald.
_________________
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

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